Neckarsteig Etappe 5 & 6

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Von Eberbach nach Neunkirchen und weiter nach Neckargerach

Wir haben uns lange um diese beiden Etappen herumgedrückt und in der Zwischenzeit die ein oder andere Etappe des Neckarsteigs mehrfach erwandert. Der Grund war recht einfach. Für den Neckarsteig hatten wir uns vorgenommen zum Start und Endpunkt jeder Etappe mit dem ÖNPV anzureisen und abends wieder im eigenen Bett zu schlafen. Jetzt ist die ÖPNV-Anbindung in Neunkirchen zumal noch an einem Wochenende nicht die allerbeste und knapp 36 Km (Etappe 5 mit 18 Km und Etappe 6 mit 17,6 Km) am Stück zu wandern fanden wir dann doch etwas heftig.

Unser Plan – Anpassung der Strecke

So reifte im Laufe der Zeit Idee, die Strecke auf eine Tagestour anzupassen. Wir haben zwei, aus unserer Sicht nicht notwendige, Schleifen weggelassen und heraus kam unser Cuvée “Neckarsteig Etappe 5&6 spezial”. Die Wanderpuristen werden sich wahrscheinlich jetzt entrüstet wegdrehen und das Weiterlesen einstellen …

Sonntag morgens, halb neun in Deutschland …

Wir beginnen unsere Neckarsteig Cuvée mit einer kurzen Radstrecke von zuhause zum Bahnhof, dann ist erstmal knapp eine Stunde S-Bahn-fahren dran. Der aktuellen Situation angepasst natürlich mit Maske 😊 In Eberbach angekommen wandern wir mit einem Schlenker durch die Altstadt hinauf Richtung Scheuerberg, biegen dann an einer Kreuzung rechts ab, passieren einen Wanderparkplatz und laufen über den Ernst-Hohn-Pavillon zur Teufelskanzel.

Ausblick auf das nächste Zwischenziel
Staustufe Rockenau

Die Aussicht von der Teufelskanzel (die es dem Namen nach auch auf der Etappe 7 gibt …) ist grandios, der Neckar glitzert im Tal und wir sehen in der Ferne die Staustufe Rockenau bei der wir die Uferseite wechseln werden.

Burgruine Stolzeneck

Von der Staustufe aus windet sich der Weg bis zur Burgruine bergan. Leider können wir nicht hinein, der Burghof ist wegen Renovierung- bzw. Sanierungsarbeiten gesperrt. Die ehemalige Höhenburg wurde um 1200 auf einem 215 m hohen Felssporn über dem Neckar erbaut und während der Jahrhunderte ihrer Nutzung mehrfach aus- bzw. umgebaut.

Alpiner Wanderabschnitt

Ab der Burg geht es über einen “alpinen Wanderabschnitt”, ein wunderschöner schmaler Pfad auf dem Gebiet Wilder Waibelsberg. Dieser Abschnitt ist aufgrund des erschwerten Zugangs für Rettungskräfte in verschiedene Rettungssektoren eingeteilt. Sie ermöglichen den Rettungsdiensten im Fall der Fälle gezielte Maßnahmen. Hier also bitte darauf achten, in welchem Sektor Du Dich befindest.

Bis Neunkirchen und noch viel weiter …

Wir wandern am Reihersee vorbei bis zum Ortsrand von Neunkirchen und gehen, im Sinne des Wortes, gleich in die Etappe 6 über. Durch herrliche Laubmischwälder führt uns der Weg und bietet zwischendurch tolle Aussichten ins Neckartal.

Irgendwann stehen wir plötzlich vor einem mächtigen Bauwerk, der Minneburg über Neckargerach. Erbaut um 1250 wechselte die Minneburg mehrfach den Besitzer und wurde 1522 zu einer modernen Befestigungsanlage umgebaut.

Von der Burg führt ein steiler, schmaler Pfad hinunter an den Neckar. Jetzt nur noch über die Brücke und in Neckargerach an die S-Bahn Station. Die große Schleife über Neckarkatzenbach und Guttenbach haben wir in unserem Cuvée “Neckarsteig Etappe 5&6 spezial” weggelassen.

Wegstrecke

Eberbach – Neunkirchen – Neckargerach

Weglänge und Beschaffenheit

Cuvée “Neckarsteig Etappe 5&6 spezial” ca. 24 km, trittsicher solltest Du sein, wandertaugliches Schuhwerk versteht sich von selbst. Die Etappe 5 ist vom Odenwaldklub mit fünf von fünf Sternen ausgewiesen und neben der Etappe 7 die schwierigste im Verlauf des Neckarsteiges. Etappe 6 ist dafür wieder sehr moderat (zwei Sterne) was sich auch in der Streckenführung bemerkbar macht.

Highlights

Ausblick von der Teufelskanzel, Eberbacher Pfad der Flussgeschichte, Staustufe Rockenau, Burgruine Stolzeneck, Wilder Waibelsberg, Ruine Minneburg

An- bzw. Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Startpunkt Etappe 5
Ab Mannheim oder Heidelberg mit der S-Bahn bis Eberbach Bahnhof
Endpunkt Etappe 6
Ab Bahnhof Neckargerach mit der S-Bahn nach Heidelberg bzw. Mannheim

Beschreibung und gpx-Track

Die setaillierte Beschreibung und den gpx-Track findest Du bei unserem Partner Visorando.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: