Etappe 6: Von Höchenschwand nach Waldshut

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Abstieg über den Wolfssteig

Am Morgen verabschieden wir uns aus Höchenschwand mit einem letzten wunderbaren Blick auf die Schweizer Alpen. Der Wolfssteig startet auf einem schmalen Pfad, es geht steil bergab, bis unter uns die Schwarzach rauscht und der Weg seilversichert ist. Ein wunderschöner Weg durch den dunklen Wolfswald, den sicherlich auch Rotkäppchen seinerzeit gegangen ist.

Erlebnispfad für Kinder

Wir kreuzen den Wolfspfad und realisieren erst jetzt, dass es einen Wolfssteig und einen Wolfspfad gibt, wobei letzterer die Strecke für die Kinder ist – ausgestattet mit kindgerechten spannenden Fragen und Lösungen über den Wolf. Die Beschilderung allerdings lässt zu wünschen übrig, es ist immer wieder schwierig zwischen den beiden Wolfswegen zu unterscheiden.

Kurz vor dem sehenswerten Rosendorf Nöggenschwiel mit herrlichen Rosen- und Blumengärten kommen wir aus dem Wald heraus und es geht am Abstiegstag tatsächlich bergauf. Zäh zieht sich der Aufstieg über eine Wiese und dann entlang einer geteerten Straße. Doch das erneute Alpenpanorama entschädigt für alles: Wir dürfen noch einmal die komplette Schweizer Gebirgskette genießen – welch ein Geschenk.

Der offizielle Weg umrundet großzügig das Örtchen Bierbronnen, wir entscheiden uns für den Shortcut durch die Ortsmitte und sind erstaunt über die weitere Wegführung zwischen Privatgärten. Unsere Mittagspause machen wir an einer kleinen Brücke, um uns für das vor uns liegende Brennesel-  und Gierschfeld zu “immunisieren”.

Die letzten Meter bis zum Ziel

Bei drückender Hitze wandern wir sehr zügig über die Felder in Richtung Waldshut. Es macht alles, nur kein Spaß. 3,5 km vor dem Ziel mündet der Weg nochmals in den Wald und versöhnt uns mit der heutigen Tagesetappe.

Punkt 15 Uhr erreichen wir den Bahnhof in Waldshut-Tiengen und nehmen den Zug zurück nach Albbruck, wo wir vor fünf Tagen unser Auto abgestellt haben.

Wir haben es geschafft: knapp 130 km in fünfeinhalb Tagen – das ist doch ein Wort.

Ein praktischer Tipp zum Schluss: in Albbruck am Beginn bzw. Ende des Albsteiges gibt es ein offizielles Tor. Wer genau aufpasst, kann sich dort eine kostenlose Dusche gönnen – wir haben es leider zu spät erkannt.

Beschreibung und gpx-Track

Die detaillierte Beschreibung und den gpx-Track findest Du bei unserem Partner Visorando.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: