Skåneleden, SL6 – Naturum Vattenriket

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Skåneleden, SL6, Etappe 4

Die Wanderung war heute eher “Beifang” als bewusst geplant. Wir waren in Kristianstad und haben beim Besuch des Naturum Vattenriket spontan beschlossen lieber eine Runde zu wandern und die Landschaft zu genießen als durch die Stadt zu bummeln.

Die Varainte 6 des Skåneleden ist noch im Aufbau. Lt. Homepage soll das Streckennetz mit 150 Kilometern bis 2023 fertiggestellt sein (Stand April 2022). Wir sind die Etappe zwischen Kristianstad und Norra Lingenäset gewandert. Nicht komplett, wir wollten es nach unserer Runde um den Finjasjön etwas ruhiger angehen.

Start am Naturum Vattenriket

Die Runde ist recht kurz. Wir starten am Naturum Vattenriket. Stadtzugewandt gibt es einen Parkplatz, von dort sind es ca. 100 m bis zur Brücke über den Helga Å und zum Naturum. Es lohnt sich, Zeit für den Besuch des Naturum einzuplanen. Kristianstads Vattenrike ist seit 2005 Biosphärenreserevat (Biosfärområde), eines von sieben in Schweden und das Älteste des Landes.

Wir nehmen von dort den Weg Richtung Norra Lingenäset. Dieser führt uns, wie gewohnt gut markiert, zunächst über Holzstege durchs Schilf, dann über gut ausgebaute Pfade zum Gehöft Lillö Kungsgård.

Unglaubliches Wasserreich

Über einen Arm des Helge Å erreichen wir die Burgruine Lillö (Lillöhus). Auf einer Tafel finden wir Aufnahmen auf denen die Gegend im Früjahr und Herbst zu sehen ist. Uns wird klar, woher hier der Name Vattenriket = das Wasserreich kommt. Die Ruine der ehem. Burg ragt dann als Insel aus einer riesigen Wasserfläche heraus.

Durch das Naturreservat Näsby Fält

Wir überqueren den zweiten Arm des Helge Å, der Weg führt uns ein Stück der Bahnlinie entlang, dann im Bogen unter ihr hindurch. Eine zeitlang laufen wir über offenes Weideland bevor es dann durch prächtige Laubwälder weiter Richtung Norra Lingenäset geht. Wir verlassen allerdings hinter Näsbygård den Skåneleden und suchen uns einen Weg zurück zum Naturum.

Jetzt noch ein paar Vorräte auffüllen und wieder zurück in unser gemütliches Blockhaus.

Weglänge und Beschaffenheit

ca. 11 Kilometer (Achtung: gestaltet ihr den Weg als “Rundweg” wird es nahezu doppelt so lange), einfach Wege, wo es feucht wird sind Holzbohlenstege aufgebaut

Highlights

Naturum Vattenriket, Burgruine Lillö

Leider haben wir dazu keine gpx-Datei. Deshalb an dieser Stelle “nur” ein Bild von der offiziellen Skåneleden-Seite.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: